Unser Angebot - Bergstation Mühlbergschule

Frühbetreuung
In Kooperation mit der Schule bieten wir allen Schülerinnen und Schülern eine kostenlose Frühbetreuung in den Räumen der Bergstation von 7:30 bis 8:45 Uhr

Erweiterte Schulische Betreuung
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von Schulschluss bis 17:00 Uhr, zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr wird ein Mittagessen angeboten.

Hausaufgabenbetreuung

Je nach Jahrgangsgruppe wird für die Kinder eine feste Hausaufgabenzeit angeboten. Bei der Länge der Hausaufgabenzeit richten wir uns nach den Empfehlungen des Kultusministeriums. Freitags werden in der "Bergstation" keine Hausaufgaben betreut, um Zeit für gemeinschaftliche Unternehmungen zu haben.

Freizeit / Spielzeit
Die Kinder gestalten ihre Freizeit nach eigenen Vorstellungen, bei Bedarf durch uns unterstützt. Ziel ist ein vielseitiges und ausgeglichenes Angebot: es kann getobt und gefaulenzt werden; es wird gearbeitet und gespielt. Ein besonderes Anliegen ist die Kinder zu körperlichen und sportlichen Aktivitäten zu bewegen.

AG’s / Projekte
Regelmäßig werden den Mädchen und Jungen auch AGs und Projekte zu verschiedensten Interessensgebieten angeboten. So waren wir schon in der bewegten Weltgeschichte unseres Planeten unterwegs, haben uns handwerklich beim Bau von Rollbrettern für unsere ESB betätigt und unseren Körper mal anders im Bewegungs- Entspannungsprojekt kennengelernt. Ergänzend dazu bieten wir allen Kindern der "Bergstation ein ganzjähriges Fußballtraining an..

In der Ferienzeit hat die ESB Bergstation von 7:30 – 17:00 Uhr geöffnet.
Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Aktionen, Ausflügen, Projekten (und deren Präsentation), Festen, Freizeiten inkl. Übernachtung. Gerne wird dabei auch die örtliche Infrastruktur genutzt und eingebunden.